Navigationshilfe

Für Eilige: Navigation


Man kann auf dieser Blogseite sehr schnell und einfach navigieren, indem man die entsprechenden Sprungtasten benutzt:

  • Überschrift Ebene 1: Der Titel des Blogs
  • Überschrift Ebene 2: Die Datumsangaben in der Liste der Blogbeiträge und anschließend die Überschriften der einzelnen Bereiche in der Seitenleiste. Wer direkt in die Seitenleiste will, der kann entweder von unten anfagen, oder mittels Landmarks oder Textfeldsprungtaste auf das Suchfeld springen, das steht am Anfang der Seitenleiste.
  • Überschrift Ebene 3: Die Titel der einzelnen Blogartikel
  • Überschrift Ebene 4: Zwischenüberschriften innerhalb eines Blogartikels
  • Listen: die erste Liste ist die Reiterleiste mit dem Home-Link und den festen Seiten
  • Sprungmarken (Landmarks): Titelzeile, Beginn der Seitenleiste, Fußzeile der Seite
  • Das erste Textfeld ist das Suchfeld von Blogger, das zweite Textfeld ist das Suchfeld für dieses Blog. Dabei bitte Textfelder anspringen, nicht allgemeine Felder, denn davon gibt es reichlich.

Um die Artikel zu einzelnen Themenbereichen zu suchen, sollten ihr zum Bereich "Kategorien" (Überschrift Ebene 2) navigieren. Ich bemühe mich stets, sinnvolle und einheitliche Kategorien für jeden Artikel zu vergeben, um die Suche nach bestimmten Themenbereichen zu erleichtern.

Das Suchfeld lässt sich wohl am leichtesten erreichen, indem man vom Seitenanfang aus das zweite Textfeld anspringt.


Der Aufbau diese Blogseite


Am oberen Rand der Seite befindet sich die für blogspot-Seiten typische Funktionsleiste, die z.B. den "Share" Link enthält. Darunter befinden sich die Titelzeile und die Beschreibung des Blogs. Als nächstes folgt die von links nach rechts laufende Reiterleiste mit den festen Webseiten. Ganz links auf dieser Seite befindet sich der "Home" Link.

Als nächstes folgen die eigentlichen Inhalte. Links befinden sich die Blogartikel. Längere Artikel werden in der Übersicht nur mit dem Anfang des Artikels angezeigt, um den Rest zu lesen, muss man den Artikel einzeln aufrufen, z.B. über den Link "Weitere Informationen".

Rechts neben den Artikeln findet ihr die seitliche Navitgationsleiste. Dort befinden sich die Suchfunktion für das Blog, die Liste der Kategorien und einiges mehr.


Kennzeichen im Artikelnamen


Einige Artikel haben Kennzeichen in eckigen Klammern im Titel des Beitrags:

[English]
Beiträge, die englischsprachige Webseiten, Bücher oder ähnliches betreffen, verfasse ich auch auf englisch. Das spart mir mühsame Übersetzungsarbeiten, und wer meinen Beitrag nicht versteht, der wird das beschriebene Produkt wohl auch nicht nutzen können ;) Davon ausgenommen sind natürlich Beiträge für Werkzeuge, die man auch ohne große Englischkenntnisse nutzen kann, so wie das bei vielen iPhone-Apps der Fall ist.

[Aktualisiert]
Ergeben sich an einem Wissensartikel erhebliche Änderungen, so werde ich diesen oftmals neu veröffentlichen und ihn dabei mit diesem Text kennzeichnen. Das vermeidet dutzende von Mini-Posts zum gleichen Thema und erleichtert das Lesen, während Besucher den geänderten Beitrag auch wirklich sehen. Der Permalink bleibt dabei natürlich erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen