Montag, 25. Januar 2016

Computer-Tipp: Separater Ziffernblock für den Laptop

Viele gängige Screenreader neigen dazu, den separaten Ziffernblock der Tastatur als Steuerpult umzufunktionieren. Was auf dem PC gut klappt, wird auf dem Laptop dann aber zum Problem. Dort muss man sich dann entweder die Finger mit der Fn-Taste verrrenken (was auch nicht immer funktioniert), oder aber das Tastaturschema umschalten. Menschen wie ich müssen damit pro Screenreader gleich zwei Sätze an Tastaturkommandos lernen. Und das schmeckt mir ganz und garnicht.

Aus diesem Grund steckt in meiner Laptoptasche ein separater Ziffernblock, der mittels USB an den Laptop angeschlossen wird (es gibt aber natürlich auch Modelle mit Bluetooth). Diesen packe ich immer dann aus, wenn ich mit dem Laptop ernsthaft zu arbeiten beginne. Und da meine JAWS- bzw. NVDA-Taste auch im Desktop-Schema grundsätzlich die Feststelltaste (Caps Lock) ist, lassen sich viele Funktionen ja ohnehin auch ohne Ziffernblock nutzen. Das senkt meinen Lernaufwand ganz erheblich, ohne dass ich auf Funktionalität verzichten müßte.

Beim Kauf sollte man allerdings etwas aufpassen. Viele externe Ziffernblöcke haben ein anderes Tastaturlayout als der klassische Ziffernblock, was sehr gewöhnungsbedürftig sein kann und möglicherweise auch zu Schwierigkeiten mit dem Screenreader führen könnte. Dazu kommt, dass so mancher Ziffernblock mit Gummitasten ausgestattet ist, was wohl kaum zu schnellem Arbeiten beiträgt. Ich würde auf jeden Fall ein Modell mit klassischen Tasten wäjlen, auf dem man auch entsprechend schnell tippen kann.

Vielleicht hat der eine oder andere jetzt gerade die Idee, wie toll es wäre, den externen Ziffernblock auch mit der normalen PC-Tastatur zu verwenden. Auf diese Weise hätte man sowohl einen Block zur Steuerung des Screenreaders als auch einen echten Ziffernblock. Hier muss ich die Hoffnungen leider enttäuschen. Aufgrund der Art und Weise, wie Tastaturen mit Windows kommunizieren, scheint dies zumindest mit Bordmitteln nicht möglich zu sein. Schaltet man nämlich die Numlock-Taste auf dem einen Ziffernblock um, so schlägt das direkt auf den anderen durch. Ein Stück Software könnte hier Abhilfe schaffen, aber bisher habe ich so etwas leider noch icht gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen