Sonntag, 25. Mai 2014

Erfahrungsbericht: Einkaugen bei REWE online

Lebensmittel einkaufen ist ja eine der typischen Herausforderungen im Alltag blinder Menschen. Ich habe hier schon so einiges durch, und lange Zeit hat eine Haushaltshilfe für mich eingekauft. Vor einiger Zeit bin ich aber dann auf Onlin-Einkauf umgestiegen, unter anderem um mal wieder das Gefühl genießen zu können, ganz alleine in einem Supermarkt herumstübern zu können. Meine Wahl fiel dabei nach einiger Recherche auf REWE online.

Mittwoch, 21. Mai 2014

Im Test: der Plustek OpticBook 4800 Buchkantenscanner

Für anspruchsvollere Aufgaben in Sachen Texterkennung bin ich, mit tatkräftiger Unterstützung der Arbeitsagentur, seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Plustek OpticBook 4800. Einigermaßen schnell sollte er sein, mein neuer Scanner, und eine Buchkante sollte er auch haben. Nach viel Recherche und einer Reihe von Gesprächen viel meine Wahl dann auf besagtes Modell. Hier meine ersten (und zweiten) Eindrücke.

Montag, 19. Mai 2014

Gedanke: Ich weiß, wie es ist, blind zu sein

Es gibt für Sehende immer vielfältigere Möhglichkeiten, die Welt der Blinden zu erkunden. Ich kenne eine Reihe von Menschen, die bereits in einem Dunkel-Cafe bzw. -Restaurant waren, ein Mitarbeiter bei Karstadt hat mir voller Begeisterung von seinen Erfahrungen in einer Dunkel-Bar hier in Wiesbaden erzählt, und einer meiner Freunde hat sich sogar einmal mit Augenbinde und Blindenstock in der Hand durch einen riesigen Parkur in einer alten Fabrikhalle gekämpft.

Grundsätzlich finde ich solche Angebote klasse. Es ist wichtig, die Welt auch einmal aus der Perspektive anderer menschen zu betrachten, und der erste Besuch im Dunkel-Restaurant veranschaulicht auf sehr praktische Art und Weise, welche Herausforderung es sein kann, ohne Sichtkontakt ein Steak zu essen oder sich mit seinem Gegenüber zu unterhalten.

Bei allem Enthusiasmus musste ich aber feststellen, dass diese Erfahrungswelten auch ihre Tücken haben. Zwei Dinge sind mir dabei besonders aufgefallen.

Samstag, 17. Mai 2014

Computer-Tipp: Firefox und Adblock plus

Für Screenreader-Nutzer hat Firefox seinen ganz eigenen Charme. Die Zugänglichkeit ist generell gut bis sehr gut, und man kann an allen Ecken und Enden in den Browser eingreifen, um seinen eigenen Kopf durchzusetzen. Ein besonderes Bonbon ist dabei das Addon Adblock plus.

[English] Book Review: Touching the World (Cathy Birchall and Bernard Smith)

Book Description

Touching the World is the extraordinary story of Cathy Birchall, a blind woman, who set off with her companion Bernard Smith, to become the first blind person ever to circle the world on a motorbike, an 18 year old BMW R100. What transpired has become an inspirational worldwide story that challenges people to question their own self-imposed boundaries. From desolate and dangerous mountain roads, difficult border crossings and numerous mechanical breakdowns, to climbing Wayna Picchu (first ever blind woman to do so) and riding an elephant mounted from the front (via its trunk!) - not to mention a poignant visit to the Centre for Blind Women in Delhi where they talked to women abandoned by their husbands, and an (inadvertent) overnight stay in a Kosovan brothel - this book has it all, travel, adventure, triumph over adversity, and through it comes a real sense of just what it means to be blind. Their heart-warming writing reflects a vivid account of the world, often hilarious and always positive.


A journey around the world ob a motorcycle, from nuclear bomb shelters for Swiss guide dogs to (several) Hotel-turns-Brothel experiences, Cathy Birchall and Bernard Smith mount their red BMW named "Bertha" and very kindly take us along for the ride.

Freitag, 9. Mai 2014

Im Test: das FaMe Farberkennungsgerät

Heute möchte ich einmal das FaMe Farberkennungsgerät vorstellen, mit dessen Hilfe ich mich seit einiger Zeit auf der Suche nach der richtigen Farbkombination mal mehr, mal weniger erfolgreich durch meinen Kleiderschrank wühle.

Montag, 5. Mai 2014

Neulich an der Ampel

Kind: Mama, warum hat der Mann einen weißen Stock?
Mutter: Der ist blind.
Kind: Was heißt das?
Mutter: Der sieht nichts. Das ist so, als wenn du die Augen zu machst.
(Pause)
Kind: Der kann aber nicht blind sein, der hat die Augen nämlich garnicht zu!

Ich weiß nicht, wie ihr das so seht, aber ich finde die Logik unwiederledbar :)