Mittwoch, 23. April 2014

Im test: Freedom Scientific PEARL mit OpenBook

Ich war schon länger auf der Suche nach einem einfachen und portablen Vorlesesystem. Auf der letzten SightCity hatte ich dazu schon die große Runde gemacht, gefolgt von einer Menge Recherche. Mir wurde schnell klar, dass für mich ein PC-gestütztes System das einzig sinnvolle ist und habe mir daher die Systeme Vox Viva, Scan2Voice und PEARL ausführlich angeschaut. Nach diversen Vorführungen und Tests fiel meine Wahl dann am Ende auf PEARL und OpenBook. Ich habe dieses System nun seit ein paar Monaten im Einsatz und möchte hier meine bisherigen Eindrücke und Erfahrungen zusammenfassen.

Sonntag, 6. April 2014

Computer-Tipp: internetsuche für Fortgeschrittene

Man kann beim Surfen im Internet eine Menge Zeit und Nerven sparen, wenn man sich ein wenig mit der Suchsprache der eigenen Lieblings-Suchmaschine auseinander setzt. Dabei kann die Suchmaschine auch das eine oder andere Zugänglichkeitsproblem lösen, und einen Blinden beispielsweise an einem störrischen Flash-Intro vorbeibringen.

Ich möchte hier einige Beispiele anhand der Google Suchsprache erläutern.

Mittwoch, 2. April 2014

Neue Fahrgastinformationssysteme an Wiesbadener Bushaltestellen

Der Wiesbadener Kurier bzw. Wiesbaden barrierefrei hatten schon vor einiger Zeit darüber berichtet: an einigen Wiesbadener Bushaltestellen gibt es eine für Blinde sehr erfreuliche Neuerung. Das neue Fahrgastinformationssystem (im Fachdeutsch DFI = Dynamische Fahrgastinformationsanlage genannt) ist mit einer Sprachansage ausgestattet. Und dank direkter Kommunikation mit den Bussen sind die Angaben des DFI sehr präzise, die Zeitangaben sind realitätsnah und ein abfahrender Bus verschwindet sofort von der Anzeige.

Mein erster Versuch fand am Platz der Deutschen Einheit statt.