Donnerstag, 20. Februar 2014

Link-Tipp: Wiesbaden barrierefrei

Wiesbaden hat eine offizielle Webseite zum Thema Barrierefreiheit. Im Zentrum von wiesbaden-barrierefrei.de steht eine Datenbank, die Informationen zur Zugänglichkeit von Einrichtungen von Ämtern über Gaststätten und Hotels bis hin zu Sportanlagen bereitstellt. Dazu kommen ein Pressespiegel und viele weitere nützliche Informationen. Auch aktuelle Termine lassen sich nachlesen. Und selbst einen Leitfaden für die Barrierefreiheit von Veranstaltung findet man hier. Die Webseite wird bereitgestellt von der Projektgruppe "wiesbaden-barrierefrei.de" im Amt für Soziale Arbeit.

Die Webseite ist recht gut mit Screenreader bedienbar, auch wenn die Navigation noch nicht so ganz optimal ist. Man kommt aber mit etwas Geduld an alle Informationen heran. Es steht übrigens auch eine Version ohne Designelemente bereit, die besonders Screenreader-Anfängern das Zurechtfinden erleichtern kann. Ein entsprechender Link steht auch jeweils oben auf jeder einzelnen Seite.

An dieser Stelle ein kleiner Tipp für das Durchgehen von Treffern aus der Datenbankabfrage: hier würde ich als Screenreader-Nutzer immer auf die Version ohne Designelemente wechseln und dann mittels Schnelltaste "Nächste Trennlinie" (NVDA: S) durch die Ergebnisse springen, andernfalls kann es etwas nervig werden.

Was spezielle Angebote für Blinde und Sehbehinderte angeht, so sieht es erwartungsgemäß momentan eher dünn aus. Dafür gibt es aber reichlich Einträge, in denen Organisationen Hilfestellung durchs Personal zusagen. Und das alleine kann vor Ort ja bereits der Widerspenstigen Zähmung dienen: "ihre Dienstelle hat dem Amt für Soziale Arbeit explizit zugesagt..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen