Samstag, 16. November 2013

iOS 7.0.4 - ein erster Eindruck

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan vom neuen iOS. Es hat sich wirklich vieles zum Besseren gewandelt. Leider hat die neue Version aber auch eine Reihe kräftiger Macken. Abhilfe hatte ich mir vom Update auf Version 7.0.4 versprochen. Dasselbe habe ich eben installiert, und möchte hier meinen ersten Eindruck wiedergeben.

Okay, ich gebe euch das Fazit vorneweg. Was die mir aus dem Alltag bekannten Fehler angeht, hat sich absolut nichts geändert. Sie sind alle noch da, in voller Pracht und unangetastet. Not amused.

Und hier die Dinge, die ich bisher getestet habe:

  • Das Knacken im Sound ist immer noch da.
  • Die Mitteilungszentrale gibt immer noch nicht die heutigen Termine an, sondern man blättert stundenweise durch den ganzen Kalender.
  • Die Statusanzeige für zusätzlich heruntergeladene hochwertige Sprachen wird immer noch nicht korrekt angezeigt.
  • In den Suchfeldern vieler Apps, z.B. Wikipedia, funktioniert die Handschrifterkennung noch immer nicht
  • In Safari ist immer noch keine Eingabe von Webadressen über Handschrift möglich, und beim Lesen fehlen nachwievor ein Teil der Handschriftkürzel fürs Navigieren, wie sie im Englischen vorhanden sind (z.B. Überschriften).
  • Und was Probleme mit bestimmten Apps anderer Hersteller angeht: Feeddler stürzt immer noch ab, wenn man nach dem Öffnen eines Artikels zu schnell den Bildschirm berührt. Time Bomb funktioniert ebenfalls noch nicht und blendet sich nach dem Aufruf gleich wieder aus.
  • Im Musik-Player sind immer noch die Vor- und Rückspultasten unbeschriftet.
  • Der App-Store zeigt immer noch Apps zum Update an, die längst aktualisiert sind. Okay, ich kann nicht sagen, ob das früher auch schon so war, mir ist es erst mit iOS 7 aufgefallen.

Dafür soll aber zumindest der bisher nicht näher spezifizierte Fehler zum Einkaufen in iTunes ohne Eingabe des Apple-ID-Kennwortes behoben sein. Außerdem wurde wohl ein Fehler in Facetime beseitigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen