Sonntag, 1. September 2013

Kostenlose Hörbücher von librivox.org

Open Source gibt es nicht nur bei Sofzware, sondern auch bei Hörbüchern. Das Projekt librivox.org stellt eine unglaubliche Fülle an Hörbüchern bereit. Die Werke sind allesamt copyright-frei, was in der Regel bedeutet, dass der Urheberrechtsschutz abgelaufen ist, und werden gelesen von Freiwilligen. Herunterladen kann man die Bücher als MP3, entweder kapitelweise oder als ZIP mit dem kompletten Buch.


Gelesen wird, wonach immer den Lesern der Sinn steht. In Sachen Qualität der Lesung bietet sich dabei natürlich ein breites Spektrum, aber es gibt einige sehr talentierte Leser, die das Zuhören zum Genuss machen. Wer hier anspruchsvoll ist (so wie ich), der muss manchmal etwas Gedult mitbringen auf der Suche nach Büchern, die durchgängig vom gleichen, talentierten Leser vorgetragen werden. Was ich aber sagen kann: es lohnt sich.

Die Auswahl an deutschen Hörbüchern ist etwas begrenzt, aber es werden immer mehr. Die Auswahl an englischen Büchern ist gewaltig, und ich habe viele meiner Lieblings-Klassiker in guter Vorlesequalität gefunden. Dabei muss man wissen, dass viele Bücher in mehreren Versionen vorhanden sind, also nicht zu schnell aufgeben.

Leider wurde die Webseite kürzlich mal wieder neu gestaltet, was (welche Überraschung) die Nutzung per ScreenReader ein wenig erschwert hat. Funktionieren tut es aber immer noch. Wer einfacher suchen will, der kann seine Lieblingstitel auch in Google zusammen mit dem Wort "librivox" suchen, das spart ggf. etwas Zeit. Außerdem gibt es ja noch die Smartphone-App, mit der man sich die Bücher auch gut zusammensuchen kann:


Die librivox App


Neben dem Download per PC kann man auch mit dem Smartphone zugreifen. Ich selbst nutze die App fürs iPhone, die sehr gut zugänglich und leicht zu bedienen ist. Man kann die Hörbücher online lesen oder auch auf das Gerät heriunterladen, um unabhängig von der Netzwerkverbindung zu sein. Ich habe immer eine Reihe von Hörbüchern auf dem iPhone, für unerwartete Momente der Langeweile.


iTunes

Viele librivox-Bücher gibt es außerdem in iTunes als Podcast. Man kann die Bücher im iTunes Store suchen oder auf der librivox.org Seite, dort gibt es entsprechende iTunes-Links. Um sich das Buch anzuhören, muss man den entsprechenden Podcast abonnieren und anschließend alle Folgen herunterladen.


Einige Buchempfehlungen


Aufgrund der weitaus größeren Auswahl lese ich librivox-Hörbücher fast ausschließlich auf englisch. Daher sind auch meine Empfehlungen für englischsprachige Bücher. Hier also einige bekannte Klassiker und andere Funde:



Auch eine Suche nach Sherlock Holmes, Dr. Fu Manchu oder anderen bekannten Figuren fördert so einiges zu Tage. Es gibt außerdem zahllose Sammlungen von Kurzgeschichten, Geistergeschichten und vielem mehr. Die Masse von Werken von Charles Dickens, Oscal Wilde, William Shakespeare und anderen großen Schriftstellern muss man wohl kaum erwähnen.

Zum Schluss ein kleiner Trick für Techies: ich habe schon Hörbücher heruntergeladen, die zwar grundsätzlich gut gelesen waren, bei denen mir aber aufgrund des Lesetempos die Füße eingeschlafen sind. Diese habe ich dann einfach in Audacity geladen und das Tempo geändert. Voila: ein weiteres interessantes Hörbuch. So zum Beispiel geschehen mit "The Canterville Ghost" von Oscar Wilde. Nach einer kleinen Beschleunigungs-Sitzung hat das Buch richtig Spaß gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen